Tag 1: Von Kamera-Einstellungen bis Bildausschnitte

Wer das Ziel hat, Videos zu drehen und Fotos zu machen, muss erst einmal lernen, wie das funktioniert. Professor Martin Kreyßig hat den sieben Schülerinnen gemeinsam mit Robin Ritter und Sebastian Fick, beides Master-Studenten der “Medien- und Spielekonzeption”, die Basics am ersten Tag erklärt. “Nah rangehen. Details sind gut”, sagt Professor Martin Kreyßig beim Thema Bildausschnitte. Es folgen wildes Kamerageklicke, gestellte Posen, immer wieder Drehen an den Kamera-Knöpfen. Die Teilnehmerinnen probieren fleißig aus, stellen Fragen. “Wie wird der Vordergrund nochmal scharf und der Hintergrund unscharf?”, fragt die eine. “Was soll ich machen, damit das Bild heller wird?”, versucht die andere herauszufinden.

  • Sebastian erklärt Lisa den Umgang mit dem Tonaufnahmegerät Zoom. Foto: Movie meets Technology

Für die Schülerinnen war die Arbeit mit professioneller Technik, wie mit der Sony Alpha 7S, Neuland. Einige von ihnen haben eine eigene Spiegelreflexkamera Zuhause. Schülerin Lisa hat sich deshalb in der Feedback-Runde am ersten Tag gewünscht: “Ich nehme bei meiner Spiegelreflexkamera immer die Automatik-Einstellung. Ich würde hier gerne lernen, wie ich das richtig mache.” (Artikel: “Movies meets Technology: Projekttage gestartet!”)

Nachgefragt: So kam die Technik-Einführung an

“Es war sehr aufregend. Ich war noch nie für den Ton verantwortlich. Voll cool, das mal professioneller als mit dem eigenen Handy machen zu können. Das hat viel Spaß gemacht”, resümiert Schülerin Lea. Ihre Sitznachbarin  Sophie ergänzt: “Ich war erst eingeschüchtert mit der schweren, teuren, großen Technik zu arbeiten. Aber als man sie in der Hand hatte, hat mich sich total professionell gefühlt.”

Annika erzählt: “Professor Martin Kreyßig, Sebastian und Robin waren sehr freundlich und haben uns in kurzer Zeit sehr viele Infos vermittelt. Das war super interessant, hat uns sehr gut auf das Thema eingestimmt und für die Projekte motiviert. Ich habe mich so bisschen wie ein Student gefühlt.” Und auch Lisa hat die Einführung gut gefallen: “Am meisten habe ich mich darauf gefreut, mit der Technik anzufangen – Kameraführung und Tonaufnahmen, das war alles neu. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.”

Wie spaßig so eine Technik-Einführung sein kann, berichtet Annemarie: “Durch das Proben der Interviews kam es zu komischen Situationen, das gesamte Team ist sehr lustig.” Sie ergänzt: “Die Kamerabedienung und die einzelnen Einstellungen sind spannend. Außerdem haben wir bei den Interviews gelernt, dass man mit einer Auflockerungsfrage beginnt und W-Fragen stellt.”  Auch Kim gefällt das Team, durch dessen gute Atmosphäre sie besser lernen kann: “Ich hätte nicht gedacht, dass wir uns so schnell, so gut verstehen. So war es einfach in die Technik reinzukommen und das alles auszuprobieren. Ich fand das Filmen der Interviews am besten.” Auch Alina fand das Filmen am besten und fügt hinzu: “Durch die einzelnen Aufgaben war es total interessant und wie spielerisches Lernen. Das hat viel Spaß gemacht und man hat es leichter verstanden.”

Ausblick auf die kommenden Tage

Die gelernte Technik haben die Schülerinnen heute im “Smart Automation”-Labor der Hochschule Harz angewendet. Sie haben dort Versuche durchgeführt und Input bekommen; das Ganze haben sie gefilmt und fotografiert. Aktuell sitzen sie – also an Tag 2 – am Sichten des Materials, dem Schneiden der Videos und dem bearbeiten der Bilder. Das Ergebnis dieses Tages präsentieren wir dir dann morgen hier auf dem Blog. Das weitere Programm findest du im Detail hier: “Programm 2018“.

Quelle Beitragsbild: “Movie meets Technology”