Wusstest du schon #5

Wusstest du schon, dass Wernigerode eine Bevölkerungsdichte von 192 Einwohnern pro km² hat? (Stand: Dez. 2018)

What the…?!

Sicherlich haben wir alle schon öfter solche Werte gehört, doch es ist recht schwer vorstellbar, was das eigentlich bedeutet…
Wernigerode erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 170km². Das entspricht (in etwa) der Fläche von 17.000 Fußballfeldern, auf der die knapp 33.000 Einwohner Platz haben. (Quellen: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt; wikipedia)
Für jeden Einzelnen bliebe statistisch gesehen also in etwa ein halbes Fußballfeld zum Leben – eine eigenartige Vorstellung…

„Und wehe du betrittst meinen Rasen!“

Wernigerode im Vergleich

Die Bevölkerungsdichte von Wernigerode liegt unter dem deutschen Durchschnitt von
232 Einwohnern pro km², was vor allem daran liegt, dass Wernigerode nicht nur aus der Stadt selbst und den dazugehörigen Ortsteilen besteht: Auch viele angrenzende Wälder, Felder und Berge gehören zu unserer Hochschulstadt.
Der gesamte Landkreis Harz liegt übrigens mit 102 Einwohnern pro km² weit unter dem Mittelwert der Bundesrepublik.
Das ist jedoch ganz normal: Der Landkreis Harz ist nicht etwa der „Arsch der Welt“, er ist einfach kein Ballungsraum. Denn es sind Großstädte und Ballungsgebiete, die die durchschnittliche Bevölkerungsdichte in Deutschland nach oben treiben: Im Ruhrgebiet beispielsweise haben viele Städte eine Bevölkerungsdichte von über 2000 Einwohnern pro km², München und Berlin schaffen es sogar über die 4000er-Marke, stehen aber im Vergleich zu Paris (21.289 Einwohner/km²) immer noch da wie grüne Dorflandschaften.

Whatever…

Lieber Leser,
herzlichen Glückwunsch zum Erwerb von (mit hoher Wahrscheinlichkeit) vollkommen unnützem Wissen. Wie groß die Bevölkerungsdichte von Wernigerode nun auch sein mag, am Ende zählt doch nur, dass wir uns wohlfühlen und uns nicht zu sehr auf die Nerven gehen. Und dafür, so wagen wir zu behaupten, ist die Bevölkerungsdichte klein genug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.